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14.6.2019

Auftakt des Förderprogramms für Verwaltungsdigitalisierung

Thüringen

Das Thüringer Finanzministerium fördert bis zum Jahr 2022 Digitalisierungsprojekte in den Thüringer Kommunen. Seit Jahresbeginn 2019 haben 19 Kommunen Anträge mit einer Fördersumme von knapp 1,8 Millionen Euro gestellt. Insbesondere die Einrichtung gemeinsamer IT-Service-Center, die Erstellung von Online-Antragsverfahren, die Erweiterung gemeinsamer interner Fachverfahren wie etwa die elektronische Rechnung oder auch IT-Sicherheits-Schulungen sind Schwerpunkte der bisherigen Förderanträge.

Dies zeige, so der Thüringer Finanzstaatssekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert, dass Digitalisierung alle Verwaltungsbereiche betrifft: den Kontakt mit dem Bürger, interne Verwaltungsvorgänge bis zum Bescheidversand, egal ob nun bei der Beantragung des Kindergarten-Platzes, bei Kfz-Angelegenheiten oder Steuer- und Gebührensachen.

Neben dem Förderprogramm für die kommunale Verwaltungsdigitalisierung stellt das Land den Kommunen die für den digitalen Bürgerservice notwendigen IT-Basisdienste kostenfrei zur Verfügung, etwa Bezahlkomponenten oder ein Antrags-Management-System.

Informationen und die Richtlinie sowie die Förderanträge sind im Internet unter der Adresse https://www.egovernment.thueringen.de verfügbar. Das Förderprogramm hat ein Volumen von bis zu 80 Millionen Euro.

Quelle: Pressemitteilung des Thüringer Finanzministeriums vom 7. Juni 2019