Kurztext
Als öffentliche oder nicht gewinnorientierte arbeitende Einrichtung und regionaler Akteur der Automobil- und Zulieferindustrie können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Förderung regionaler Transformationsnetzwerke in Anspruch nehmen.
Ziel der Förderung ist die Entwicklung von Strategien für die regionale Transformation der Automobil- und Zulieferwirtschaft und die Unterstützung deren Umsetzung.
Volltext
In fahrzeugindustriegeprägten Regionen sollen breit angelegte Transformationsnetzwerke neue Impulse setzen, die den regionalen Transformationsprozess unterstützen. Basierend auf einer zu entwickelnden Transformationsstrategie soll ein zukunftsorientiertes wirtschaftspolitisches Profil für die betreffende Region erarbeitet und umgesetzt werden, um deren Innovationsfähigkeit zu stärken und langfristige Perspektiven für Wertschöpfung und Beschäftigung zu schaffen. Dazu sind Unternehmen, insbesondere KMU und deren Beschäftigte, Beschäftigtenvertretungen, Gewerkschaften, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsförderer und Kammern, öffentliche Verwaltungen, Verbände und Vereine sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts, insbesondere Kommunen, gestaltend in den regionalen Entwicklungsprozess einzubeziehen.