Kurztext
Wenn Ihnen Schäden durch den Starkregen und das Hochwasser im Juli 2021 in bestimmten Gebieten im Land Nordrhein-Westfalen entstanden sind, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Aufbauhilfen erhalten.
Volltext
Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Sie bei der Beseitigung hochwasserbedingter Schäden sowie beim Wiederaufbau von Anlagen, Gebäuden, Gegenständen und öffentlicher Infrastruktur, die durch den Starkregen und das Hochwasser im Juli 2021 beschädigt worden sind.
Sie erhalten die Aufbauhilfe für die Beseitigung von Schäden
- an Vermögenswerten von Unternehmen (Betriebsgelände, Gebäuden, Ausrüstungen, Maschinen, Lagerbeständen) und von Privatpersonen (Gebäude, Garagen, Stellplätze, Hausrat),
- an land-, forst- und ähnlich genutzten oder fischereiwirtschaftlich genutzten Flächen,
- an städtebaulicher, sozialer und verkehrlicher Infrastruktur,
- an wasser- und abfallwirtschaftlichen Einrichtungen sowie
- an Kultureinrichtungen und Archiven.
Außerdem erhalten Sie die Aufbauhilfe für Einkommenseinbußen aufgrund einer Unterbrechung der Geschäftstätigkeit.
Sie bekommen die Förderung als Zuschuss.
Die Höhe des Zuschusses beträgt bis zu 80 % der förderfähigen Kosten. In besonderen Schadensfällen kann die Aufbauhilfe bis zu 100 % der förderfähigen Kosten betragen.
Für Schäden am Hausrat beträgt die Aufbauhilfe pauschal
- bei Ein-Personen-Haushalten 13.000 EUR,
- bei Mehr-Personen-Haushalten (dazu zählen auch Wohngemeinschaften)
- für die erste Person 13.000 EUR,
- für die zweite Person 8.500 EUR,
- für jede weitere dort gemeldete Person 3.500 EUR.
Für Schäden am Vereinsinventar beträgt die Aufbauhilfe pauschal 15.000 EUR.
Berücksichtigt werden Schäden ab 5.000 EUR (das gilt nicht bei Schäden am eigenen Hausrat), bei nichtkommunalen Trägern ab 2.000 EUR.
Sie können bereits vor der Antragstellung, frühestens am 01.07.2021, mit der Beseitigung Ihrer Schäden begonnen haben.