Förderprogramm

Eingliederung von Gefangenen durch Arbeit und Qualifizierung (AQUA)

Förderart:
Zuschuss
Förderbereich:
Aus- & Weiterbildung, Arbeit
Fördergebiet:
Schleswig-Holstein
Förderberechtigte:
Bildungseinrichtung
Fördergeber:

Ministerium für Justiz und Gesundheit

Ansprechpunkt:

Ministerium für Justiz und Gesundheit

Lorentzendamm 35

24103 Kiel

Weiterführende Links:
Bildungsmaßnahmen für Gefangene

Kurzzusammenfassung

Kurztext

Wenn Sie Maßnahmen durchführen, die der schulischen und beruflichen Orientierung und Qualifizierung sowie der Kompetenzfeststellung von Gefangenen dienen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss erhalten.

Volltext

Das Land Schleswig-Holstein unterstützt Sie bei Vorhaben, die der Eingliederung von Gefangenen durch Arbeit und Qualifizierung dienen.

Sie erhalten die Förderung für Maßnahmen zur schulischen und beruflichen Orientierung und Qualifizierung von Gefangenen einschließlich Maßnahmen der Kompetenzfeststellung.

Darüber hinaus bekommen Sie die Förderung für arbeitsmarktorientierte, entlassungsvorbereitende Maßnahmen.

Zielgruppe des Programms sind

  • jugendliche und heranwachsende Untersuchungs- und Strafgefangene,
  • erwachsene Untersuchungs- und Strafgefangene sowie
  • erwachsene Gefangene, die eine Ersatzfreiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten verbüßen.

Sie erhalten die Förderung als Zuschuss.

Die Höhe des Zuschusses hängt ab von der Art Ihres Vorhabens.

Richten Sie Ihren Antrag bitte vor Beginn Ihres Vorhabens an das Ministerium für Justiz und Gesundheit.

Service
Service

Wie können wir Ihnen helfen?