19.01.2021 Pressemitteilung

BMWi veröffentlicht Leichtbaustrategie

Heute hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland veröffentlicht.

Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker: „Leichtbau ist eine Querschnittstechnologie mit viel Potenzial: Er treibt Innovationen in vielen Industriebereichen voran und ist wichtig, wenn es darum geht, unsere Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Vor allem für den nachhaltigen Umbau des Mobilitätssektors und für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind Leichtbautechnologien entscheidend. Mit der Leichtbaustrategie wollen wir dazu beitragen, die gute Position Deutschlands beim Leichtbau weiter auszubauen.“

Leichtbau führt über einen geringeren Materialeinsatz zu geringeren Kosten und verbesserten Funktionalitäten. Die geringere Masse bewirkt zudem, dass während der Nutzung des Leichtbauproduktes weniger Energie verbraucht und CO2-Emissionen gesenkt werden. Damit vereinigt Leichtbau auf idealtypische Weise die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und soziale Aspekte.

Mit der Leichtbaustrategie will das BMWi die Rahmenbedingungen verbessern, um die Chancen dieser Technologie noch besser zu nutzen und ihre Potenziale für die Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu mobilisieren. Dazu werden Maßnahmenpakete in den folgenden Feldern vorgelegt:

• Förderpolitische Rahmenbedingungen für Start-ups und KMU optimieren,
  • Netzwerk Leichtbau stärken,
  • Aus- und Weiterbildung fördern,
  • Technologietransfer durch Normung und Harmonisierung verstärken,
  • FuE-Schwerpunkte für nachhaltigen, ressourceneffizienten Leichtbau,
  • Digitalisierung fördern,
  • Digitale Infrastrukturen ausbauen und
  • Ressourceneffizienter Leichtbau als Enabler für die Energiewende.

Der Strategie liegt ein umfangreicher Konsultationsprozess mit mehr als 350 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zugrunde. Ergebnis dieses Bottom-Up-Prozesses ist ein Eckpunktepapier (PDF, 365 KB) von Wirtschaft und Wissenschaft, das die Leichtbaustrategie des BMWi maßgeblich geprägt hat.